Ein Auszug aus dem Alltag eines Vorstandsmitglieds

In dem Workshop für Vorstandsmitglieder, Trainer sowie Abteilungsleiter am 15.10.2023 lag das Hauptaugenmerk bei dem Thema

- „Risikoanalyse zur Aufnahme ins Qualitätsbündnis Prävention zum Schutz gegen sexualisierte Gewalt im Sport (PsG)“ -

und auch die Judoabteilung war durch Bodo, Klaus und Kai vertreten.

Einen groben Überblick über und die Herangehensweise an dieses Thema im Rahmen des Workshops schildert die folgende Zusammenfassung, welche Klaus hier darstellt.

 

Zunächst gab es eine ausführliche PowerPoint-Präsentation der Referentin über die Definition von Gewalt und speziell sexualisierte Gewalt. Danach ging die Gruppe in die Turnhalle um sich zu verschiedenen Aussagen, wie der Trainer kommt in die Umkleide während die Jugendlichen duschen oder sich umziehen, zu positionieren. Nach dem Mittagessen ging es wieder in Kleingruppen um verschiedene Bereiche im sportlichen Alltag der BTG zu beleuchten. Es wurden viele Dinge zusammengetragen, die nun von einer weiteren kleinen Gruppe zu einem Konzept Vorschlag verarbeitet werden. Dieser Vorschlag wird dann mit den Vereinsmitgliedern diskutiert.

 

Wir danken unseren drei Judokas für die Teilnahme an dem Workshop und vor allem dem kleinen Einblick in die Vereinsarbeit.

Zurück