Erfolgreiche Kyu-Prüfung gemäß neuer Gradierungsordnung des NWJV in HP-Halle abgehalten

Am 15. März 2024 fand in der HP-Halle eine erfolgreiche Kyu-Prüfung nach der neuen
Gradierungsordnung des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verbands (NWJV) statt. Mit Begeisterung
und Engagement nahmen insgesamt 16 Teilnehmer an der Prüfung teil, und wir freuen uns,
verkünden zu können, dass alle von ihnen ihre Prüfung oder Gradierung bestanden haben. Herzliche
Glückwünsche an alle erfolgreichen Prüflinge!


Die Prüfung wurde gemäß den aktualisierten Richtlinien des NWJV durchgeführt, die darauf
abzielen, eine umfassendere und anspruchsvollere Bewertung der judotechnischen Fähigkeiten der
Teilnehmer sicherzustellen. Unter der sorgfältigen Aufsicht vom erfahrenen Prüfer Selvet Keles und
Trainern Klaus Luther und Maja Halfmann demonstrierten die Kandidaten ihr Können in
verschiedenen Techniken, Würfen, Haltegriffen und Bodentechniken.
Die Hugo-Pulvermacher-Halle bot eine ideale Umgebung für diese Prüfung, da sie über ausreichend Platz und eine
geeignete Infrastruktur verfügt, um die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf des
Prüfungsprozesses zu gewährleisten. Sowohl die Teilnehmer als auch die Organisatoren waren
beeindruckt von der professionellen Atmosphäre und dem Engagement aller Beteiligten.
Die erfolgreiche Durchführung dieser Kyu-Prüfung unterstreicht nicht nur das Engagement der
Judogemeinschaft für die Förderung und Weiterentwicklung dieser faszinierenden Sportart, sondern
zeigt auch die harte Arbeit und das Engagement der Teilnehmer, ihre judotechnischen Fähigkeiten
zu verbessern und zu verfeinern.


Wir gratulieren allen 16 Teilnehmern herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen weiterhin viel
Freude und Erfolg auf ihrem judo-sportlichen Weg. Diese Kyu-Prüfung markiert einen bedeutenden
Meilenstein für jeden einzelnen Teilnehmer und ist ein Beweis für ihre Entschlossenheit und ihren
Einsatz. Möge ihr Erfolg sie dazu ermutigen, weiterhin nach Höherem zu streben und ihre
judotechnischen Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern.


8.Kyu: Finja Hillebrand, Ben Kruchen, Ertan Yelkin, Wolf Klara, Daniel Otves, Florentine Reitz, Ben
Kuhn
7.Kyu: Susana Garcia Da Palma, Ammar Bourammana, Emilia ung Paula Wilms, Henri Renard, Kirill
Dadeko, Diana und Alina Piaskivska


Die Judogemeinschaft freut sich bereits auf zukünftige Veranstaltungen und Prüfungen, die dazu
beitragen werden, den Geist des Judosports zu fördern und zu verbreiten sowie die Entwicklung und
das Wachstum unserer judotechnischen Gemeinschaft voranzutreiben.

Taz zu Besuch beim JC Erbach im Odenwald / Hessen

Während des Reha-Aufenthalts unseres Abteilungsleiters im Schloss Waldleinigen wollte der Taz nicht auf das wöchentliche Training verzichten. Also wurde kurzfristig der nächste Judoclub gesucht und gefunden.
Der Taz konnte nach Kontaktaufnahme immer Montags von 20:00 bis 21:30 Uhr bei dem JC Erbach mit trainieren.
 
Vielen Dank an Bernd Kessler, 1. Vorsitzender und den Judoka von JC Erbach

Starke Leistung bei Bezirkseinzelmeisterschaft in Leverkusen von Jonas bei seinem ersten U18 Turnier

Heute fanden in Leverkusen die Bezirkseinzelmeisterschaften im Judo statt. In der Altersgruppe U18 - 73kg trat auch der junge Jonas Kostka zum ersten Mal an. Mit viel Aufregung und Anspannung betrat er die Wettkampfmatte und sollte schon bald eine beeindruckende Leistung zeigen.

In seinen ersten beiden Kämpfen konnte Jonas seine Gegner besiegen und bewies damit sein Talent und sein hartes Training. Die Freude über seine Erfolge war groß, doch das Turnier war noch lange nicht vorbei. In den nächsten beiden Kämpfen musste er leider zwei Niederlagen einstecken.

Trotz der Niederlagen steckte Jonas nicht den Kopf in den Sand. Vielmehr nutzte er die Erfahrungen und machte das Beste aus der Situation. Sein Durchhaltevermögen zahlte sich aus und am Ende landete er auf einem respektablen siebten Platz. Dies ist ein beeindruckendes Ergebnis, bedenkt man, dass es seine erste Teilnahme in dieser Altersgruppe war.

Der junge Judoka konnte bei den Bezirkseinzelmeisterschaften wertvolle Erfahrungen sammeln und das Gefühl des Wettkampfes hautnah erleben. Trainer Selvet Keles war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Vor allem, weil Jonas sich als Neuling in dieser Altersklasse behaupten konnte.

Die Teilnahme an einem solchen Turnier ist eine wichtige Erfahrung für junge Sportler wie Jonas. Nicht nur können sie ihre Kräfte mit anderen messen, sondern auch ihre persönlichen Stärken und Schwächen identifizieren. Solche Wettkämpfe helfen den Athleten dabei, sich weiterzuentwickeln.

Jonas Kostka kann stolz auf seine Leistung sein. Er hat bewiesen, dass er das Zeug zum erfolgreichen Judoka hat. Durch seine Teilnahme an den Bezirkseinzelmeisterschaften konnte er wertvolle Erfahrungen sammeln und sich mit den Besten seiner Altersklasse messen. Mit viel Ehrgeiz und dem nötigen Training wird er in Zukunft sicher noch einige Erfolge feiern können.

Die Ergebnisse des Freundschaftsturniers des JC Wermelskirchen

Karnevalspause für die Donnerstags- und Freitagsgruppen

Am 08. und 09.02.2024 findet aufgrund einer Karnevalspause in den Donnerstags- und Freitagsgruppen kein Training statt.

Wir wünschen euch schöne Karnevalstage.

Zwei weitere Schwarzgurte in unserer Judoabteilung

Nach langer Vorbereitungszeit war es für Kai und Maurice am 27.01.2024 endlich soweit. Gemeinsam fuhren sie nach Werl im Kreis Soest, um dort ihre Prüfung zum 1. Dan ablegen zu können.

Nachdem beide zunächst je eine „Kata“ mit insgesamt 15 Würfen zeigten und anschließend unter dem genauen Hinschauen der Prüfer unter anderem ihre Spezialtechnik sowie Vorkenntnisse darlegten, bestanden beide.

Bei einer „Kata“ handelt es sich um eine genaue Abfolge von Bewegungen und Würfen, welche exakt einzuhalten sind um mit einem gelungenen Ergebnis abzuschließen.

Wir gratulieren unseren beiden und freuen uns zwei weitere Schwarzgurtträger in unseren Reihen zu haben.

Es regnete Medaillen für die Burscheider Judokas bei der KEM im Bergischen Land

Die jungen Judokas der BTG kehrten heute von den Kreiseinzelmeisterschaften in Leverkusen mit einer guten Ausbeute zurück. Alle konnten sich ein Platz auf dem Podest sichern. Insgesamt konnten sie sich drei Silber- und zwei Bronzemedaillen sichern.

 

Den Anfang machte Elias Bauer in der Altersklasse U11 bis 40 kg und kämpfte sich zur Silbermedaille vor. Doch auch die Geschwister Wilms zeigten ihr Können. Mit großem Kampfgeist und großer Entschlossenheit erkämpfte sich Emilia Wilms mit zwei gewonnenen Kämpfen den Einzug ins Finale der Gewichtsklasse -33 kg. Leider musste sie sich dort ihrer vermeintlich stärkeren Gegnerin geschlagen geben. Damit wurde sie Vizemeisterin in ihrer Gewichtsklasse. Ihre Schwester Paula Wilms kämpfte hart um den dritten Platz und holte schließlich die Bronzemedaille bis 28 kg.

 

Auch in der Altersgruppe U15 waren die BTG Judokas erfolgreich vertreten. Arne Röhrken kämpfte bis 43 kg und konnte sich mit drei gewonnenen Kämpfen die Silbermedaille und den Titel „Vizemeister im Bergischen Land“ sichern. Jan Gauch ging in der Gewichtsklasse bis 55 kg an den Start und konnte sich in einem starken Teilnehmerfeld einen guten dritten Platz erkämpfen.

 

Die Wettkampfbetreuung übernahmen Maja Halfmann und Selvet Keles.

 

Der Verein ist stolz auf die Leistungen seiner Sportlerinnen und Sportler und gratuliert ihnen herzlich zu den errungenen Medaillen. Die Kreiseinzelmeisterschaften in Leverkusen waren ein großer Erfolg für die BTG Judokas und zeigte das große Talent und den Einsatz der jungen Athletinnen und Athleten.

Freundschaftsturnier beim JC Wermelskirchen

Am Samstag, den 03.02.2024 veranstaltet der JC Wermelskirchen ein Freundschaftsturnier für Judoanfänger und hat die Judoabteilung der Burscheider Turngemeinde ganz herzlich eingeladen.

 

Der Veranstaltungsort wird das Vereinseigene Dojo in der Thomas-Mann Straße 27 in 42929 Wermelskirchen sein und die Kämpfer werden ab ca. 10:45 Uhr beginnen.

 

Weitere Informationen findest du in der folgenden Anmeldung.

 

Bei Fragen kannst du dich an deine Trainer wenden.

Kreiseinzelmeisterschaften U11 & U15 im Bergischen Land

Der TSV-Bayer 04 Leverkusen veranstaltet am Sonntag den 28.01.2024 die "Kreiseinzelmeisterschaften U11 & U15 im Bergischen Land" und auch die Burscheider Turngemeinde wird mit ihren Judokas vertreten sein.

Weitere Informationen könnt ihr in der folgenden Anmeldung entnehmen. Diese bitte Ausgefüllt bei euren Trainern abgeben oder direkt per WhatsApp an Selvet Keles (+49 162 4940649) schicken.

Selbstverständlich sind auch alle Freunde und Familien dazu eingeladen unsere Judokids als Zuschauer zu unterstützen.

BTG Jahresabschlusswanderung

Am frühen Morgen trafen sich die rund 50 Teilnehmer, darunter sowohl Jung als auch Alt, zur traditionellen BTG Jahresabschlusswanderung. Das Wetter hätte nicht besser sein können, es war trocken und angenehm mild.

Auch die Mitglieder der Judoabteilung (Klaus, Bodo, Selvet und Matze mit Familie) waren zahlreich vertreten und freuten sich auf einen gemeinsamen Tag in der Natur. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung durch den Organisator der Wanderung, ging es auch schon los.

Die Route führte uns durch malerische Wälder und idyllische Landschaften, nach Diepenthal. Wir genossen die frische Luft und die Ruhe der Natur. Unterwegs gab es eine Trinkpause, bei der wir uns mit Wasser und Snacks stärken konnten. Doch das Highlight war der mitgebrachte Glühwein, der für eine wohltuende Aufwärmung sorgte.

Nach etwa zwei Stunden erreichten wir den Gasthof Mayhofen in Pattscheid, wo wir uns zum Mittagtisch niederließen. In gemütlicher Atmosphäre ließen wir es uns schmecken und tauschten uns über die bisherige Wanderung aus. Es gab eine große Auswahl an leckeren Gerichten – von deftigen Schnitzeln bis hin zu vegetarischen Köstlichkeiten war für jeden etwas dabei.

Nach der Stärkung trennten sich die Wege. Einige Teilnehmer beschlossen, die Rückreise zu Fuß anzutreten und machten sich auf den Weg über die Balkantrasse zurück zur BTG-Halle. Die Strecke führte entlang eines stillgelegten Bahntrassenweges und bot atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Diejenigen, die den Weg wählten, waren begeistert von der abwechslungsreichen Route und genossen die Bewegung an der frischen Luft.

Die anderen Teilnehmer begaben sich mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln Bus zurück zur Halle.

Die BTG Jahresabschlusswanderung mit ihren rund 50 Teilnehmern war ein voller Erfolg. Es war schön zu sehen, wie Jung und Alt miteinander Zeit verbrachten und sich austauschten. Die Wanderung bot nicht nur die Möglichkeit, die Natur zu genießen, sondern auch den Zusammenhalt in der Judoabteilung zu stärken. Wir freuen uns bereits auf das kommende Jahr und weitere gemeinsame Aktivitäten.

LG, Selvet

Der Beweis, dass man Judo in jedem alter erfolgreich beginnen kann

Gestern war es endlich so weit: Paul absolvierte seine Gelb-Gürtelprüfung.
Er zeigte eine gute und solide Leistung, die dazu führte, das er nun seinen Gelbgurt mit Stolz tragen darf, attestierte unser Cheftrainer und Kyu-Prüfer Selvet.

Das BTG-Judoteam gratuliert herzlich zur bestandenen Prüfung. Weiter so!

Jahresende & Weihnachtsgruß 2023

Liebe Judoka, liebe Judofamilie, liebe Unterstützer,

 

nach der langen Zeit der Einschränkungen war das zurückliegende Jahr fast wieder normal. Der Trainingsbetrieb konnte wieder uneingeschränkt stattfinden, einige Judoturniere wurden wieder durchgeführt und auf unserer Weihnachtsfeier mit dem Vereinsturnier konnte das Erlernte und Geübte aus den Trainingseinheiten im Wettkampf von den jungen Judoka gezeigt werden. Für mich war es sehr schön zu sehen, mit wie viel Einsatz Ihr alle gekämpft habt. Und es war großartig zu erleben, wie ihr euch gemeinsam unterstützt und angefeuert habt, obwohl Judo eine Einzelsportart ist.

Genauso Stolz bin ich auf mein Team der Trainer und Helfer. Selvet, Kai, Maja Klaus und Matze geben immer alles damit ihr ein geregeltes und erfolgreiches Training erhaltet und Euch von Training zu Training weiterentwickeln könnt.

Auch positiv zu erwähnen sind die regelmäßigen Treffen, um neben dem Trainingsbetrieb weitere Aktionen für die Judoabteilung zu planen und zu organisieren oder darüber hinaus auch noch Themen, wie zum Beispiel die Einführung des digitalen Judopasses durch den DJB (Deutscher Judobund), zu besprechen und umzusetzen.

Auch unsere Homepage muss ständig mit neuen Inhalten gefüllt werden, die aktuell eingestellt werden müssen. Das Übernehmen mit viel Engagement Maurice und Karl die auch die neue Homepage maßgeblich entwickelt haben.

Hier wiederhole ich mich immer wieder gerne: Das ist eine großartige Truppe, auf die ich besonders stolz bin. DANKE hierfür.

Aber vielleicht möchte einer von Euch uns bei diesen Aufgaben ehrenamtlich unterstützen? Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung. Sprecht uns einfach an.

Jetzt bleibt mir nur noch, Euch ein schönes Weihnachtfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß mit Eurer Familie und Euren Lieben zu wünschen und zu hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder mit viel Elan den Trainingsbetrieb wuppen, erfolgreiche Turnierteilnahmen haben und viele gemeinsame Aktionen miteinander starten können.

 

Herzlichst euer

Bodo

Abteilungsleiter BTG-Judoteam

Weihnachtsferien 2023

Liebe Judo-Mitglieder,

wir möchten euch darüber informieren, dass der letzte Trainingstag vor den Weihnachtsferien für die Dienstagsgruppen am 19.12. ist. Das Training wird im neuen Jahr am 09.01.2024 wieder aufgenommen.

Die Donnerstagsgruppen finden am 21.12. letztmalig in diesem Jahr statt und werden ebenfalls zwei Wochen später am 11.01.2024 wieder fortgesetzt.

Das letzte Freitagstraining des Jahres fand bereits am 16.12. statt und wird am 12.01.2024 wieder fortgesetzt.

 

 

Wir wünschen euch frohe Feiertage und erholsame Ferien. Bis bald!

Unsere Weihnachtsfeier 2023

Am vergangenen Samstag fand unser alljährliches Vereinsturnier statt, bei dem 36 Nachwuchs Judokas im Alter von 5 bis 13 Jahren teilnahmen. Die jungen Sportlerinnen und Sportler zeigten beeindruckende Kämpfe und sorgten für eine spannende und mitreißende Atmosphäre.

 

Das Turnier begann pünktlich um 14:00 Uhr mit den ersten Kämpfen der „Kücken“ im Alter von 5-8 Jahren. Die Kinder zeigten eindrucksvoll, was sie in den vergangenen Monaten im Training gelernt hatten, und kämpften mit viel Leidenschaft und Ehrgeiz um den Sieg. Die Zuschauer, bestehend aus Eltern, Geschwistern und Vereinsmitgliedern, feuerten die Judokas lautstark an und sorgten für eine motivierende Stimmung.

 

Nach den letzten Kämpfen fand die Siegerehrung statt. Die stolzen Gewinnerinnen und Gewinner erhielten ihre wohlverdienten Urkunden, die sie mit strahlenden Gesichtern entgegennahmen. Diese Auszeichnungen sind nicht nur ein Zeichen für ihre sportliche Leistung, sondern auch für ihren Fleiß und ihre Disziplin im Training.

 

Doch das Highlight des Tages sollte noch kommen: Nach der Siegerehrung besuchte der Nikolaus unsere Veranstaltung und brachte Geschenke für alle kleinen Judokas mit. Die Begeisterung der Kinder kannte keine Grenzen, als der Nikolaus mit einem großen Sack voller Überraschungen hereinkam. Jedes Kind erhielt ein kleines Präsent, was ihre Freude und Aufregung noch weiter steigerte.

 

Mit der Weihnachtsfeier und dem Besuch des Nikolaus fand das Vereinsturnier einen gelungenen Abschluss. Die Veranstaltung bot den Kindern nicht nur die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Judo unter Beweis zu stellen, sondern auch gemeinsam Spaß zu haben und den Teamgeist zu stärken. Es war ein Tag voller Emotionen, Stolz und Freude für alle Beteiligten.

 

Das Vereinsturnier und die anschließende Weihnachtsfeier verdeutlichten erneut, wie wichtig der Judo-Sport für die Entwicklung der jungen Judokas ist. Neben den sportlichen Aspekten lernen die Kinder auch den fairen Umgang miteinander, Respekt vor dem Gegner und Teamgeist. Sie wachsen an den Herausforderungen, werden selbstbewusster und lernen, mit Niederlagen umzugehen.

 

Als Verein sind wir stolz darauf, solche Turniere und Veranstaltungen für unseren Nachwuchs anbieten zu können. Sie sind nicht nur ein Höhepunkt des Jahres, sondern auch eine Möglichkeit, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt innerhalb des Vereins zu stärken.

 

Wir freuen uns bereits auf das nächste Vereinsturnier im kommenden Jahr und sind gespannt auf die weiteren Erfolge unserer Nachwuchs Judokas.

Hier ein paar exemplarische Bilder des Tages. Eine vollständige Auflistung, der durch uns gemachten Bilder findet ihr in unserer Bildergalerie.

 

Link zur Bildergalerie.

Maja Halfmann kämpft sich auf Platz 5 bei den Bezirksmeisterschaften

Am Samstag den 18.11. hat Maja Halfmann bei den Bezirksmeisterschaften in Pulheim den fünften Platz in der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm belegt.
Die Burscheiderin musste sich in einem starken Teilnehmerfeld behaupten und trotz einer Fußverletzung antreten.

Maja verlor ihren ersten Kampf gegen die spätere Siegerin, konnte sich aber im zweiten Kampf mit einem Ippon durchsetzen. Im Kampf um Platz drei musste sie sich leider geschlagen geben und verpasste knapp eine Medaille.

Wir gratulieren zu einer tollen Leistung!

Eine Menge Erfahrung gesammelt bei Rekordteilnehmerzahlen

Am 05.12.2023 wurde es in Wermelskirchen voll.

Bei Rekordteilnehmerzahlen von Rund 400 Judokas hielt der JC Wermelskirchen den Koga Cup ab.

Auch die Judoabteilung der Burscheider Turngemeinde war selbstverständlich vertreten, wenn das Turnier schon direkt um die Ecke stattfindet. Und das in gleich zweifacher Form.

So konnten unsere Kämpfer nach, durch die Teilnehmerzahl bedingter, langer Wartezeit und schwierigen Kämpfen eine Menge Erfahrung sammeln und sogar einige Plätze auf dem Treppchen abstauben.

So erlangten

in der U11

  • Emilia Willms (-31,6kg) den 3. Platz
  • Neo Uhrich (-33,8kg) den 3. Platz
  • Alexander Herweg (-38,2kg) den 3. Platz

in der U13

  • Laura Garcia Anton Da Palma (-57kg) den 1. Platz
  • Lucas Fabian (-43kg) den 7. Platz

in der U15

  • Arne Röhrken (-40kg) den 5. Platz

in der U18

  • Lukas Kostka (-60kg) den 7. Platz
  • Jonas Kostka (-73kg) keine Platzierung.

 

Unsere Judoka wurden von ihren Trainern Maja Halfmann und Selvet Keles unterstützt sowie begleitet. Ihr Fazit lautete, dass aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen unter anderem auch höherklassigere Gegner auf unsere Judoka warteten. Gegner, bei denen ein einmaliges Training pro Woche nicht zum Sieg führen kann.

Außerdem unterstütze unser Abteilungsleiter Bodo Oertel den JC Wermelskirchen durch Listenführung und Kampfrichten während der Kämpfe.

 

Wir bedanken uns bei den Trainern sowie Bodo für die Unterstützung und gratulieren allen Judoka.

Unser Judoteammitglied hat geheiratet...

Am vergangenen Wochenende war es soweit und für unser langjähriges Judomitglied Alex und seiner Frau Miriam fand ein unvergesslicher Tag statt.

Unser Taz ließ sich gemeinsam mit unserem Abteilungsleiter Bodo die Trauung der beiden nicht entgehen, sodass auch ein gemeinsames Foto entstehen konnte.

 

Wir gratulieren "Icke" und seiner Frau Miriam und wünschen für die gemeinsame Zukunft alles Gute.

Vereinsturnier und Weihnachtsfeier 2023

Wie jedes Jahr lädt die Judoabteilung wieder zu einem feierlichen Jahresabschluss ein.
Wir wollen dieses Jahr wieder unser Vereinsturnier mit der Weihnachtsfeier kombinieren.
Weiterhin möchten wir in diesem Jahr auch ein gemeinsames Foto mit allen Judokas machen,
daher bitten wir alle Mitglieder, ihren Judoanzug mitzubringen.


Teilnehmen darf und sollte jeder Judoka, vor allem Weißgurte und Anfänger.
Wir würden uns deshalb sehr freuen, Euch am Samstag, den 02.12.2023 ab 13.45 Uhr in der Hugo
Pulvermacher Halle (Jahnstraße) begrüßen zu dürfen.
Besonders herzlich möchten wir auch alle Familienmitglieder und Freunde einladen.


Die Getränke werden wieder durch unsere Judokasse bezahlt, Ihr müsst also nur noch Euer eigenes
Besteck, Teller, Kaffeetasse/-becher und einen Kuchen oder nationale und internationale Spezialitäten
oder, oder..... als Spende mitbringen.

 

Wir freuen uns auf euch.

 

Folgend findet ihr die Anmeldung, diese könnt ihr wie gewohnt einfach bei eurem Trainer abgeben:

Ein Auszug aus dem Alltag eines Vorstandsmitglieds

In dem Workshop für Vorstandsmitglieder, Trainer sowie Abteilungsleiter am 15.10.2023 lag das Hauptaugenmerk bei dem Thema

- „Risikoanalyse zur Aufnahme ins Qualitätsbündnis Prävention zum Schutz gegen sexualisierte Gewalt im Sport (PsG)“ -

und auch die Judoabteilung war durch Bodo, Klaus und Kai vertreten.

Einen groben Überblick über und die Herangehensweise an dieses Thema im Rahmen des Workshops schildert die folgende Zusammenfassung, welche Klaus hier darstellt.

 

Zunächst gab es eine ausführliche PowerPoint-Präsentation der Referentin über die Definition von Gewalt und speziell sexualisierte Gewalt. Danach ging die Gruppe in die Turnhalle um sich zu verschiedenen Aussagen, wie der Trainer kommt in die Umkleide während die Jugendlichen duschen oder sich umziehen, zu positionieren. Nach dem Mittagessen ging es wieder in Kleingruppen um verschiedene Bereiche im sportlichen Alltag der BTG zu beleuchten. Es wurden viele Dinge zusammengetragen, die nun von einer weiteren kleinen Gruppe zu einem Konzept Vorschlag verarbeitet werden. Dieser Vorschlag wird dann mit den Vereinsmitgliedern diskutiert.

 

Wir danken unseren drei Judokas für die Teilnahme an dem Workshop und vor allem dem kleinen Einblick in die Vereinsarbeit.

Koga Cup U13/U15/U18 in Wermelskirchen

Am 05.11.2023 veranstaltet der JC Wermelskirchen den Koga Cup in der Turnhalle des städtischen Gymnasiums. Diese befindet sich in der Stockhauser Straße 13, 42929 Wermelskirchen.

Auch die Judoabteilung der Burscheider Turngemeinde ist vertreten.

Startberechtigt sind Judoka der folgenden Jahrgänge:

U11 (Jahrgang 2013-2015) - Mindestgradierung: 8. Kyu Weis-Gelb Gurt
U13 (Jahrgang 2011-2013) –
U15 (Jahrgang 2009-2011) –
U18 (Jahrgang 2006-2008)

Die 1. Waage beginnt um 09:00 Uhr. Die genauen Waagezeiten werden am Mittwoch nach Meldeschluss über die Homepage des JC Wermelskirchen veröffentlicht. Meldeschluss ist der 25.10.2023.

 

Hier findet ihr das Anmeldeformular mit weiteren Infos:

Kein Training in den Ferien

In den Herbstferien findet am den beiden Freitagen den 06.10.2023 und 13.10.2023 kein Training statt.

 

Wir wünschen euch schöne Ferien und genießt die freie Zeit.

Bronze für Laura Garcia Anton Da Palma beim 7. Internationalen Bayer Judo Cup in Leverkusen

Bei dem Turnier treten Judokas aus Belgien, Luxemburg, Niederlande, Schweiz und den fünf Bundesländern Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen gegeneinander an.

Für Laura begann das Turnier alles andere als planmäßig. Bei der Waage hatte sie 300 g Übergewicht und musste in der nächst höheren Gewichtsklasse bis 57 kg antreten und nicht wie gewohnt bis 52 kg.
Die hochgesteckten Ziele auf den ersten Platz waren erst mal gedämpft. Auf der Matte ließ sich Laura von den vermeintlich schwereren und größeren Konkurrenten in der neuen Gewichtsklasse nicht beeindrucken und folgte konsequent den Anweisung ihres Trainers Selvet Keles und den Anfeurungen ihrer Eltern und Betreuerin Maja Halfmann, die extra mit angereist war. Die erste Begegnung gewann Laura kontrolliert mit zweimal Waza-Ari (Ippon) für Konter Seonage. Im zweiten Kampf konnte sie ihren Griff nicht durchsetzen und verlor mit Ippon. Im dritten Kampf um Platz 3 ließ Laura nichts anbrennen, siegte souverän mit Ippon. Damit belegte Laura einen hervorragenden 3. Platz.
Nach den Herbstferien steht der Jülicher Muttkrate Turnier auf den Plan.

Fotoshooting und neue Steckbriefe

Am 27.09.2023 trafen sich die Judoka unseres Vereins zu einem eher ungewöhnlicherem Termin im Dojo. Auf der Agenda stand ein Fotoshooting für die Homepage, sodass die mittlerweile etwas eingestaubten Bilder der Steckbriefe ausgetauscht werden konnten.

Vorbeischauen lohnt sich, denn nicht nur neue Bilder sind hinzugekommen, sondern auch Matthias (Matze) Stechert erhielt nach seiner ersten Einarbeitung in das Trainerdasein seinen eigenen Steckbrief hier auf unserer Homepage.

Über diesen Link gelangt ihr direkt zu seiner Seite.

Doch wie sollte es anders sein? Wenn die Judokas zusammentreffen wird immer viel gelacht und das so eine oder andere "Spaßbild" entstand.

Hier ein Auszug der besten...

Landeseinzelturnier in Lünen

Am 03.09. hat burscheider Nachwuchsjudoka Laura Garcia Anton Da Palma in Lünen auf dem Landeseinzelturnier gekämpft. In ihrer Gewichtsklasse bis 57kg hat sie zwei Mal gewonnen sowie zwei Mal verloren und damit einen hervorragenden dritten Platz belegt.

Herzlichen Glßückwunsch!

Landesoffener Techniklehrgang in Leverkusen

Am Sonntag den 10.09.2023 lädt der Nordrheinwestfälische Judoverband zum landesoffenen Technik-Lehrgang ein. An den Lehrgang anschließend wird es die Möglichkeit einer Kyu-Prüfung geben.

Trainer wird unter anderem Michael Weyres, ein ehemaliger sehr erfolgreicher Wettkämpfer und langjähriger Wettkampftrainer sein.

Unten findet ihr alle weiteren Informationen.

Bei Interesse meldet euch bitte bei euren Trainern.

Judo - Kreisprüfung am 09.06.23 bei der BTG-Judoabteilung

Lennard Aartz, Lazaros Piitis, Lukas und Jonas Kostka haben erfolgreich ihre Prüfung zum Braungurt (1.Kyu) höchsten Schülergrad bestanden und sind nun berechtigt und verpflichtet, auf der Judomatte den braunen Gürtel zu tragen.

Georgios Piitis legte erfolgreich die Prüfung zum Blaugurt (2.Kyu) ab.

 

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gürtel und weiterhin viel Erfolg.


An der jeweiligen Farbe des Judo Gürtels kann man den Ausbildungsstand des Judoka erkennen. Es gibt die Schülergrade, Kyu-Grade und Meistergrade, Dan- Grade. Jeder neue Judoka beginnt mit dem weißen Judo Gürtel, der zu dem Judoanzug dazu gehört und kann durch Prüfung den nächsthöheren Grad erlangen. Der Prüfling demonstriert dabei Fallübungen, Stand- und Bodentechniken, die nach Höhe der Graduierung immer umfangreicher und anspruchsvoller werden. Die Schülergrade gehen bis zum braunen Judo Gürtel. Die Meistergrade beginnt mit dem schwarzen Judo Gürtel.
Das Kyu Programm besteht aus:

  • Falltechniken Seitwärts, Rückwärts
  • Grundform der Stand- und Boden-Techniken
  • Anwendungsaufgabe im Stand und Boden
  • Randori
  • Kata oder Selbstverteidigung/Konzept

BTG Judo Talent nominiert für die Kreisauswahlmannschaft

Unser BTG Judo Talent Laura Garcia Anton Da Palma wurde für die Kreisauswahlmannschaft im Kreis Bergisch Land nominiert und belohnte die Vorschlagenden mit sehr guten Kampfergebnissen.

Bei den Nordrhein-Cup Meisterschaften der Kreisauswahlmannschaften der U13 in Meerbusch am 18.06.2023 belegen die Mädchen und Jungen der U13 Kreisauswahl einen hervorragenden 2. Platz.

Laura kämpfte in der Gewichtsklasse bis 52Kg und gewann alle ihre Kämpfe bei 5 Mannschaftsbegegnungen und trug hiermit zum Erfolg der Mannschaft bei.

Top Lehrgang in Bonn am 05.08.2023

Liebe Judoka am 05.08. und 06.08.2023 lädt der Beueler Judo-Club e.V. zu einem "Top-Lehrgang" in Bonn ein.

Highlight und Trainer wird die Judolegende und Träger des 8.Dans Katsuhiko Kashiwazaki sein.

Im Programm stehen Stand- und Bodentechniken auf klassisch japanischer Art.

Weitere Informationen findet ihr im folgenden Informationsschreiben des Beueler Judo-Clubs.

Solltet ihr Interesse haben, meldet euch bei euren Trainern. Eine Anmeldung kann nur über die Trainer bzw. den Verein erfolgen.

Trainingsausfall und geänderte Zeiten während der Sommerferien

Achtung: Leider muss ich das Training aufgrund von parallel Veranstaltungen für heute (16.06.) absagen. ?

Als ausgleich besteht die Möglichkeit nächste Woche Dienstag oder Donnerstag an unserem Training im Dojo Teil zu nehmen. Die Trainingszeiten findet Ihr hier.

Zusätzlich bieten wir in den Ferien Freitags am 30.06. und 07.07.  jeweils von 17:00 - 18:30 ein gemeinsames Training in der HP-Halle an.

Außerdem findet das Training der 2. Donnerstagsgruppe in der 4., 5. und 6. Woche der Ferien statt.

Ansonsten findet während der Sommerferien kein Training statt.


Nach den Ferien beginnt der gewohnte Trainingsbetrieb am 11.08.23.


Bis dahin wünsche ich allen, die ich nicht mehr sehe, schöne Ferien und bis bald.

LG, Selvet

Schließung der Hugo-Pulvermacher-Halle während der Sommerferien

Aufgepasst liebe Judoka, Eltern und Judofreunde,

die Hugo-Pulvermacher-Halle bleibt während der Sommerferien für den Sportbetrieb vom 10. Juli bis 6. August 2023 geschlossen!

Dem entsprechend werden wir Trainingszeit und -ort in den Sommerferien anpassen müssen. Genauere Informationen werden wir in kürze hier auf der Homepage veröffentlichen.

Schaut für neue Informationen regelmäßig vorbei,

euer BTG Judoteam

Nordrhein-Einzelmeisterschaften - Bronze für Laura Garcia Da Palma

Beim den Nordrhein-Einzelmeisterschaften am 04.06 in der Altersklasse U13 in Swisttal holte Laura Garcia Da Palma die Bronze Medaille.
Laura hatte sich über die Kreiseinzelmeisterschaften und die Bezirksmeisterschaften für die höchste Meisterschaft dieser Altersklasse qualifiziert.
Ihren ersten Kampf gewann Laura überzeugend mit Ippon, im zweiten Kampf war sie sichtlich nervöser und verlor den Kampf mit Wazari (halber Punkt).
Die nächsten zwei Kämpfe gewann Laura souverän mit jeweils Ippon.


Herzlichen Glückwünsche und Lob vom Cheftrainer für die tolle Leistung.

Bezirkseinzelmeisterschaften U13

Tolle Ergebnisse von den Bezirkseinzelmeisterschaften (BEM) U13 in Jülich.
Laura Garcia Da Palma sichert sich Silber bei den BEM bis 52kg!
Sie konnte mit zwei souveränen Siegen ins Finale einziehen.
Im Finale war Laura damit beschäftigt, sich kein Strafe enzuhandeln und verlor den Kampf leider. Aber mit dem zweiten Platz sichert  sie sich die Teilnahme an den Nordrheinmeisterschaft am 04. Juni in Swisttal.

Herzlichen Glückwunsch!

Offene Kreisprüfung in Burscheid

Am Freitag den 09.06.2023 findet in der Judohalle der Burscheider-TG eine offene Kreisprüfung statt.
Die Prüfung wird nach der alten Graduierungsordnung des DJB abgehalten!
Teilnahmeberechtigt sind Judoka des Kreis Bergisch-Land mit Genehmigung des eigenen
Vereins, sowie Kreisfremde Judoka mit Genehmigungen des eigenen Vereins und des
jeweiligen KDV. Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang.

Hier findet ihr alle weiteren Informationen als PDF-Datei:

Erfolgreiche Kreiseinzelmeisterschaft für burscheider Judoka

Die burscheider Judoka haben sich auf der Kreiseinzelmeisterschaft der U13 und einem Freundschaftsturnier der U7/U10 wieder einmal sehr erfolgreich geschlagen.
Mit tollen Platzierungen, starken Kämpfen und jeder Menge Erfahrung blicken unsere Schützlinge auf einen fairen Wettkampftag in Wermelskirchen zurück.

Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zu folgenden Ergebnissen:

U13
1. Platz: Laura Garcia-Anton Da Palma - 52kg
2. Platz: Jan Gauch - 50kg
3. Platz: Dadeko Kirill - 43kg
5. Platz: Miguel Dewit - 34kg
5. Platz: Emeliy Manzarath - 36kg
Freundschaftskampf: Oumnia Bourammana -40kg

U10
1. Platz: Jonas von Weihe - 28,6kg
2. Platz: Emilia Wilms - 28,6kg
2. Platz: Noah Dewit
3. Platz: Paula Wilms -25kg
3. Platz: Elias Bauer -35kg
3. Platz: Johanna Reitz -29kg

U7
kampflos Susana Garcia-Anton Da Palma

Erfolgreiche Gürtelprüfung am 28.04.2023

Am 28.04. Durften die höheren Gurte ihre Gürtelprüfungen ablegen.
Insgesamt gingen 13 Prüflinge an den Start.

Oumnia Bourammana, Tobias Timm und Azad Günes legten erfolgreich ihre Prüfung für den orangen Gürtel den 5. Kyu (japanisch für Schülergrad) ab.

Zum orange-grünen Gürtel (4. Kyu) gratulieren wir: Piet Stechert, Mina Bartsch, Anna Sophie Träger, Sophie Grieper und Veronika Volehak.

Für die Prüflinge zum grünen Gurt (3. Kyu) kam ein zusätzliches Prüfungsfach hinzu. Sie mussten außer den Wurftechniken und Bodentechniken noch eine Kata zeigen. Eine Kata ist eine zeremonielle Vorführung von Würfen in einer speziellen Reihenfolge.
Den grünen Gürtel dürfen nun tragen:
Jan Aßmann, Charlotte Grieper, Jana Spitzlay und Arda Günes.

Zudem legte Abdullah Bepari seine erste Prüfung zum weiß-gelben Gürtel ab (8. Kyu)


Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zu Ihrer bestandenen Prüfung.
Hervorheben möchten wir die sehr guten Prüfungsleistungen von Oumnia Bourammana, Veronika Volehak und Jana Spitzlay!