Allgemeine Infos zum Judopass und den Kyu-Prüfungen

Wie auch in vielen anderen Kampfsportarten(-künsten) gibt es im Judo Graduierungen (Kyu-Grade), an denen man das Wissen eines Judoka um seine Kunst erkennt, aber auch seinen Beitrag zum und sein Mitwirken im Judo.

Wir bieten in unserem Judoverein in regelmäßigen Abständen Gürtelprüfungen für unsere Sportler an, um den Wissensstand kontinuierlich abzuprüfen.

Der Judopass

Bevor wir euch prüfen dürfen, müssen wir für euch noch einen Judopass beantragen. Der Judopass ist ein offizielles Heftchen, in dem alle wichtigen Ereignisse Eures Judowirkens festgehalten und dokumentiert werden. Dies sind z.B. Prüfungen, Lehrgänge und Turniererfolge. Gem. der aktuellen Passordnung sollte jeder Neu-Judoka nach 3 Monaten Vereinszugehörigkeit einen Pass beantragen. Hierzu ist bitte das Formular aus dem Downloadbereich weiter unten auszudrucken, leserlich in Druckbuchstaben auszufüllen und mit der Gebühr von 15,- € bei den Trainern abzugeben. Zusätzlich benötigen wir noch für jeden neuen Pass ein aktuelles Passfoto, das Foto bitte elektronisch per WhatsApp, Signal oder per Email mit Vor- und Nachname an selvet.keles@gmail.com senden.

An Angaben für einen neuen Pass benötigen wir die folgenden Daten:

- Name und Vorname
- Nationalität
- Geburtstag und Geburtsort
- und wenn bekannt den Tag des Vereinseintritts

Diese Daten werden durch die Beantragung auch dem Landesverband, dem Nordrhein Westfälischen Judo Verband (NWJV) und dem Bundesverband, dem Deutschen Judo Bund (DJB) zur Kenntnis gebracht. Es ist selbstverständlich, dass diese Daten sonst aber nicht weiter gegeben werden.

Die Gürtelprüfung

Nach einer entsprechenden Vorbereitungszeit, könnt Ihr dann an einer Kyu-Prüfung teilnehmen. Diese finden mehrmals im Jahr statt. Im Training werden die notwendigen Kenntnisse vermittelt und die Trainer helfen auch sonst mit Rat und Tat gerne weiter. Nach der ersten Prüfung zum weiß-gelben Gürtel (und jeder weiteren erfolgreich abgelegten Prüfung bis einschließlich der des blauen Gürtels) bekommt man für die Vorbereitung auf den nächsten Kyu-Grad ein kleines Büchlein, in dem alle wichtigen Informationen des Prüfungsstoffes stehen. Außerdem steht das Prüfungsprogramm in der aktuellen Anforderung auch immer hier oder im Downloadbereich für euch bereit. Klärt bitte mit den Trainern ab, ob Ihr schon so weit für die nächste Prüfung seid, die Zulassung zur Teilnahme erfolgt durch das Trainerteam in gemeinsamer Absprache.

Die Prüfungstermine sind daher keine festen Termine, sondern richten sich nach dem jeweiligen Trainingsfortschritt der einzelnen Judoka, die Prüfungstermine werden 14 Tage vor der Prüfung bekannt gegeben.

Voraussetzungen zur Teilnahme an der Prüfung sind - neben der theoretischen und praktischen Beherrschung des Prüfungsstoffes - u.a. ein gültiger Judopass mit aktueller Jahressichtmarke (siehe oben) und die Entrichtung der Prüfungsgebühren mit der Anmeldung. Nach bestandener Prüfung ist es möglich, bei den Trainern einen neuen Gürtel zu kaufen, bitte hierfür bei Interesse vor der Prüfung die gewünschte Gürtellänge bei der Anmeldung mitteilen. Und wie gesagt: die finale Zulassung zur Prüfung erfolgt durch die Trainer aufgrund der gezeigten Kenntnisse und Leistungen, aber auch des Verhaltens im Training.

Die Anmeldung muss schriftlich spätestens 14 Tage vor der Prüfung beim Trainer erfolgen. Ohne eine rechtzeitige Anmeldung ist eine Teilnahme nicht möglich.

Zuschauer sind bei den Prüfungen gerne willkommen. Da sich die Prüflinge allerdings sehr stark konzentrieren müssen, ist bitte von zu intensivem Anfeuern Abstand zu nehmen. Evtl. bedarf es auch noch tatkräftiger Unterstützung von Nicht-Prüflingen als Uke (Prüfungspartner), aber auch das wird im Vorfeld im Training angesprochen und geklärt. Dies ist für uns Judoka im Rahmen unserer Judowerte selbstverständlich, wenn es sich terminlich einrichten lässt.

Für evtl. Rückfragen rund um die Themen Pass und Prüfung stehen die Trainer jederzeit gerne zur Verfügung.

Downloads