Unsere Showtruppe

Beim Judo handelt es sich um eine Wettkampfsportart. Noch dazu um eine, welche der Grundbaustein vieler modernerer Kampfsportarten darstellt. Außerdem eignet sich Judo hervorragend als Selbstverteidigung. „Maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ und tatsächlich sollte es das Ziel eines Judoka sein, seinen Gegner auch ohne körperliche Überlegenheit mittels geschickt angewandter Techniken zu besiegen.
Doch inwiefern passt hier der Begriff „Showtruppe“ ins Bild?

Die Showtruppe der Judoabteilung der Burscheider Turngemeinde findet ihren Ursprung in den jährlichen großen Weihnachtsfeiern der BTG. Im Rahmen dieser stellt die Burscheider Turngemeinde traditionell ihr Sportangebot zur Show und fordert sämtliche Abteilungen auf, ihr Gelerntes zu zeigen und darüber hinaus einen Einblick in die jeweilige Sportart zu gewähren. So auch die Judoabteilung.

Über die Jahre hinweg bildete sich ein immer fester werdender Kreis an Judoka, welche sich zur Aufgabe gemacht haben, die Erwartungen des Vereins und vor allem auch der Gäste jedes Jahr zu toppen. So wurde für viele aus der anfänglich mitunter auch holprig ausfallenden Aufführung der „Judotruppe“ das Highlight einer jeden Weihnachtsfeier.

Die von nun an als „Showtruppe“ bekannte Gruppe, bestehend aus fähigen Judoka, feilt auch heute noch regelmäßig an ihrem Können mit dem Anspruch, dass jedes Jahr eine bessere, spektakulärere und auch besser in Szene gesetzte Aufführung zustande kommen kann.

Das bislang größte Highlight der Showtruppe war der Auftritt bei der 150jährigen Jubiläumsfeier der Burscheider Turngemeinde im Jahr 2017. Neben namenhaften Sportlern und Tanz-, sowie Akrobatikgruppen konnten die Burscheider Judokas hier auch ihr Können zeigen.
Ebenso stolz ist die Showtruppe über die Möglichkeit ihr Programm bei der Sportlerehrung im Jahr 2016 in Burscheid gezeigt zu haben. Erstmalig wurden die Judoka hier nämlich von Externen „gebucht“.

Eins haben die Aufführungen der mittlerweile vielen Jahre allerdings gemeinsam. So zeigen sie immer mit einer Menge Humor, einem Stück Dramatik, gelungener Inszenierung und vor allem einem großen Maß an Initiative einen Einblick in das Training und die Judoabteilung als solches.
In den Auftritten zeigen die Judoka nämlich neben Judotechniken vor allem auch akrobatische Einlagen sowie humorvolle und mit viel Sinn fürs Detail erstellte Sketche. Alles wird dabei von stimmungsvoller Musik begleitet.

Nicht zu vernachlässigen ist, dass die Mitglieder der Showtruppe ihre Aufführungen aus der Freizeit heraus planen, organisieren und einproben. Die Judoabteilung ist stolz auf ihre Judoka und wünscht weiterhin erfolgreiches und vor allem verletzungsfreies Gelingen.

Bei Interesse oder Nachfragen stehen euch eure Trainer gerne zur Antwort bereit.

Das Video der aktuellsten Aufführung findest du hier:

Abonniere bei der Gelegenheit doch auch unseren Youtube-Kanal.